|
 |
Aine 
Baumkriegerin

Herkunft: Hamburg Wohnort: County Leitrim, Irland
 |
|
Hallo Ihr alle,
ich habe gerade festgestellt, dass es hier noch überhaupt keinen Thread zum Thema "Sheela-na-gigs" gibt....! Na, das wollen wir doch gleich mal ändern....
Ich hab gerade keine große Lust, zu erklären, wovon ich spreche, aber ich habe Euch zwei Links herausgesucht.
Distelfliege über Sheelas
Wikipedia über Sheelas
Und noch eine sehr gute englischsprachige Seite: Ireland's Sheela Na Gigs
Was mich darauf gebracht hat, hier im Forum überhaupt nach einem Beitrag über diese Göttinnenfiguren zu suchen war, dass ich gerade in einem Buch las, dass es früher ein Brauch gewesen ist, zur Anrufung der Fruchtbarkeit die Sheelas mit Menstruationsblut zu bestreichen. Wenn dann das Kind geboren war, soll man ihnen zu Füßen als Dankesopfer die Plazenta begraben haben.
Nun war ich neulich bei der uns nächstgelegenen Sheela-na-gig und las zuvor in einem anderen Buch, dass diese rot gestrichen sei und dass die Autoren des Buches den Bauern, auf dessen Grundstück sie zu finden ist, darüber befragten und er nur meinte, nun, das sei schon immer so gewesen...
Nun frage ich Euch, denkt Ihr, dass sie möglicherweise mit Blut bemalt ist....? Ich finde, von der Farbe her könnte es hinkommen, oder....? Auf dem Foto hier erscheint die Farbe etwas knalliger als in Natura... Was meint Ihr....?
Und hat irgendjemand von Euch schon Sheelas hier in Irland besucht - und evt. sogar fotografiert....? Oder habt Ihr ähnliche Göttinnen vielleicht schon in anderen Ländern gesehen....?
Interessierte Grüße von Aine
__________________ I lean my body into the bark of the Goddess Tree until my voice becomes one with Hers tumbling into roots and sky. (WeMoon-Kalender 2005)
Besuche mein Weblog: Den Hain der Baumkriegerin...!
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Aine am 26.01.2010 22:03.
|
|
26.01.2010 21:57 |
|
|
FrauBirke 
Freundin des Feuers

Herkunft: gebürtige Münchnerin, Wahlschleswig-Holsteinerin
 |
|
| Zitat: |
Original von Aine
Hallo Ihr alle,
Nun war ich neulich bei der uns nächstgelegenen Sheela-na-gig und las zuvor in einem anderen Buch, dass diese rot gestrichen sei und dass die Autoren des Buches den Bauern, auf dessen Grundstück sie zu finden ist, darüber befragten und er nur meinte, nun, das sei schon immer so gewesen...
Nun frage ich Euch, denkt Ihr, dass sie möglicherweise mit Blut bemalt ist....? Ich finde, von der Farbe her könnte es hinkommen, oder....? Auf dem Foto hier erscheint die Farbe etwas knalliger als in Natura... Was meint Ihr....?
Interessierte Grüße von Aine |
sieht eher nach einem roten, gebrannten Ton aus als nach Blut. Das würde zudem mit der Zeit verblassen oder bräunlich werden
Lieben Gruss
Frau Birke
__________________ Wer liebt ist unangreifbar und angreifbar zur gleichen Zeit. Wer nicht liebt ist unangreifbar lebt aber nicht wirklich.
c) Rose von der Au
09.12.07
|
|
28.01.2010 21:59 |
|
|
Aine 
Baumkriegerin

Themenstarter
 |
|
Huhu Frau Birke,
nee, es ist ja eine in Stein gehauene - ich denke, es ist Granit, der hier ja oft vorkommt, oder Kalkstein... Kenn' mich da nicht so aus...) Figur, die angemalt ist. Es kann natürlich auch gut rote Farbe sein. Nur WARUM dann....? Vielleicht in Anlehnung an diese alten Traditionen....? Die Farbe ist übrigens nicht so knallig wie auf dem Bild und eher bräunlich... Nur so am Rande bemerkt....!
Grüßles von Aine
__________________ I lean my body into the bark of the Goddess Tree until my voice becomes one with Hers tumbling into roots and sky. (WeMoon-Kalender 2005)
|
|
29.01.2010 00:05 |
|
|
hija de la luna 
Im Licht der Mondin tanzend

Herkunft: aus'm Ruhrpott :)
 |
|
Hallo Aine!
Ich höre gerade zum erstenmal von den Sheela-na-gigs und ich muss sagen, dass ich das Ganze wirklich interessant finde.
Ich selbst habe noch keine gesehen/besucht, mich aber im Internet jetzt etwas durchgelesen und Bilder angeschaut.
Mh, Ich würde eigentlich auch eher auf Farbe tippen. Für Blut ist das zu kräftig (mal ganz davon ab, dass das Original nicht so knallig rot ist, wie auf dem Foto). Ich glaube Blut würde nicht so deckend sein, oder?
Die Erklärung, dass das Farbe ist, als Anlehnung an den alten Brauch finde ich recht plausibel. Die Frage ist nur, welchen Zweck das verfolgt..?
Was ich noch nicht so wirklich verstanden habe, ist, warum die Vulva der Sheela das "Tor des Todes" (wie es auf Distelflieges Seite beschrieben wird) genannt wird. Ich verbinde sie mit Geburt, keineswegs mit Tod.
Gruß, hija
__________________ Lass zu, was geschieht,
genieße es, solange es geht,
und trauere nicht, wenn es vorbei ist.
|
|
29.01.2010 12:34 |
|
|
FrauBirke 
Freundin des Feuers

Herkunft: gebürtige Münchnerin, Wahlschleswig-Holsteinerin
 |
|
| Zitat: |
Original von hija de la luna
Was ich noch nicht so wirklich verstanden habe, ist, warum die Vulva der Sheela das "Tor des Todes" (wie es auf Distelflieges Seite beschrieben wird) genannt wird. Ich verbinde sie mit Geburt, keineswegs mit Tod.
Gruß, hija |
Diestelfiege beschreibt das eindeutig im Kaliaspekt. Die Vulva gibt Leben saugt aber im Todesaspekt diese wieder ein. Da einige Völker an die Wiedergeburt glauben ist der Tod nur ein Übergang in eine neues Leben also zugleich auch Geburt.
Lieben Gruss
Frau Birke
__________________ Wer liebt ist unangreifbar und angreifbar zur gleichen Zeit. Wer nicht liebt ist unangreifbar lebt aber nicht wirklich.
c) Rose von der Au
09.12.07
|
|
29.01.2010 16:55 |
|
|
Aine 
Baumkriegerin

Themenstarter
 |
|
So ist es... Die Vulva ist quasi das "Tor" von einer Welt in die andere... In beide Richtungen...
Liebe Grüße von Aine
|
|
29.01.2010 20:30 |
|
|
hija de la luna 
Im Licht der Mondin tanzend

Herkunft: aus'm Ruhrpott :)
 |
|
Hallo ihr zwei!
Mh, vllt habe ich mich falsch ausgedrückt. Verstanden habe ich das schon, wie das gemeint ist. Nur nachvollziehen kann ich es nicht so ganz.
Obwohl, je mehr ich drüber nachdenke, desto verständlicher wird's. Keine Ahung wieso, aber ich hab irgendwie ein Problem damit das Tor des Lebens/der Geburt auch als Tor des Todes zu sehen.
__________________ Lass zu, was geschieht,
genieße es, solange es geht,
und trauere nicht, wenn es vorbei ist.
|
|
30.01.2010 01:48 |
|
|
captain fantasy 
Freund des Waldes

Herkunft: Alpen, jetze in saxony alive
 |
|
Hi,
mich erinnern diese rot angemalten Sheelas voll an Indien. Da gibt es das auch so; gestern habe ich mich auf die Suche nach Bildern im Netz gemacht; habe aber nix gefunden. Das sind so einfache Reliefs. Die sind dann mit roter Farbe angeschmiert. So empfand ich das zumindest; denn einen tieferen Sinn dahinter konnte ich nicht sehen. Anstatt dass sie weiß oder grau waren, waren sie danach halt rot. Aber eben nicht irgendwelche Konturen heraus gemalt oder sonst irgenwie "verschönert", sondern einfach rot. Diese Reliefs kommen ab und zu am Straßenrand vor oder sind an Tempelmauern. Per Google habe ich halt nur aufwändige und besondere Reliefs gefunden; und keines war rot angemalt
Ich kann mir gut vorstellen, dass das mit dem Blut, mit dem Menstruationsblut zu tun hat. Denn es waren meist weibliche Göttinnen *glaub*. Durga mit ihrem roten Tempel fällt mir ein ....
Beim Foto schauen bin ich ein 2. mal verhängt.... Ich hab aber so was in die Richtung hier gefunden. Immerhin geht es in die Richtung, auch wenn es nicht rot angemalt ist, erkennt man doch gelbe Farbe und die Einfachheit, die ich meinte.
__________________ TRUST - Vertraue der Welt, der Menschheit und Dir - Es wird einmal der Lohn dafür kommen.
außerdem:
Es gibt mehr Dinge im Himmel und auf Erden, als sich unsere Schulweisheit träumen lassen mag. (Major, Twin Peaks)
|
|
30.01.2010 02:05 |
|
|
Aine 
Baumkriegerin

Themenstarter
 |
|
Ah, interessant....! Danke für Deinen Beitrag....!
|
|
30.01.2010 13:33 |
|
|
|
|
|
 |
|