|
 |
Liuflingar 
Kesselputzerin

Herkunft: NRW , Rheinland
 |
|
Bio, GLYX und WW -Rezepte ... gesund und lecker |
 |
Hm.. na gut...
Da dieser Thread http://board.mahkah.com/thread.php?threadid=3303&sid= ja nun geschlossen ist beginne ich einen Neuen. ( wie im "Winterspeck" Thread gesagt)
Also... ich fange einfach mal mit meinem heutigen Frühstück an. Es ist ein Rezept aus einem Buch über das Fasten und dient eigentlich zum wiedereinstieg ins Essen, aber ich mag es auch abgewandelt einfach mal so.
Heißes Müsli
2-3 EL Fünf-Korn Flocken
2 getrocknete Aprikosen ( vom Vorabend eingeweicht)
einen Schuss fettarme Milch ( ich hab immer 0,3%)
frisch geriebener Apfel nach Geschmack ( ich nehme immer nen halben)
Ich schneide mir einfach die Aprikosen klein, dann die Flocken und der Schuss Milch dazu. Das ganze erhitze ich dann kurz in der Mikrowelle. Dann reibe ich den Apfel dazu und mache es nochmal heiß nach dem umrühren. Wenn man es unbedingt süßer haben will kann man ja noch Stevia, Dicksaft oder Honig dran tun. Mir sind Apfel und Aprikose süß genug
Mediterrane Tomatensuppe ( hab ich frei erfunden, also etwas nach "Schnauze" gekocht dasher die wackeligen Angeben)
2 Dosen stückige Tomaten
1 mittelgroße Zwiebel
2 Zehen Knobi ( wer mag auch mehr)
Basilikum, Thymian, Rosmarin, etwas Salz und Pfeffer
( nach Bedarf 1 Möhre, eine rote Paprika ... gleicht die Säure der Tomate aus wenn einem das zu viel ist. Oder Tomatenmark wenn zu "untomatig" ist
)
Ich hab Knobi und Zwiebel angebraten, mit den Tomaten und Wasser abgelöscht. Dann Möhre und Paprika rein geschnitten. Köcheln lassen und dann nach ner Weile (10min) alles schööön mit dem Pürierstab durchmixen bis keine Stücke mehr drin sind. Dann würze ich nach Geschmack mit Kräutern, Pfeffer und ein wenig Salz ( Fleur du Sel kann ich nur empfehlen.. sehr salzig
)
Da mir das zu unknofelig war habe ich einfach nochmal was rein getan. Dann habe ich das ganze bis zum Abend "ziehen" lassen... und sie hat geschmeckt....
__________________ **** UNDER CONSTRUCTION*****
|
|
18.01.2010 13:39 |
|
|
Liuflingar 
Kesselputzerin

Themenstarter
 |
|
Dinkelbrötchen, einfach und super lecker
für ca. 14-16 Stück
750 g Mehl (Dinkelvollkornmehl)
500 ml Wasser
42 g Hefe
2 TL Salz
Ich habe noch Körner (Leinsamen, Sonnenblumen, Kürbiskerne und Sesam) für den Teig und auch für ein "Topping" verwendet.
In eine Hälfte vom Teig habe ich noch Röstzewiebeln gemischt -lecker!
500 ml lauwarmes Wasser abmessen. In ca. 100 ml Wasser (von den 500 ml) die Hefe auflösen.
Dinkelvollkornmehl mit dem restlichen Wasser, Salz und der aufgelösten Hefe ca. 5-10 Minuten verrühren, bis der Teig zäh wird. Nur ca. 15 Minuten gehen lassen.
Mit angefeuchteten Händen pfirsichgroße Brötchen formen, wenn man will ins "Topping" tunken und dann auf ein Blech setzen. (Ich habe mit das Topping einfach ein einen Teller gepackt und in reichweite gestellt)
Die geformten Brötchen nochmal ca. 15 min gehen lassen. Dann in den auf 250 Grad vorgeheizten Ofen schieben. 1 Tasse Wasser unten in den Backofen. (Durch diesen Dampfstoß gehen die Brötchen herrlich auf.) Oder ihr holt euch ne Blumenspritze und bestäubt die Brötchen vor während dem backen mit Wasser.)
Wenn die Brötchen einen Schnitt haben sollen, mit feuchtem Messer einschneiden.
Backzeit: ca. 10 Min. bei 250 Grad, ca 10 Min. bei 200 Grad ( kann variieren, bitte ein Auge drauf haben)
Anmerkung: ich habe auf Backpapier gebacken, daher nur 220°C ,.. geht auch.... und ich habe nur ober und unterhitze...
|
|
18.01.2010 13:52 |
|
|
Maienfalke 
Kesselputzer

Herkunft: Gryffiswaldii
 |
|
Lecker!!!
__________________ Drei Dinge, die der Mensch ist:
Was Andere denken, dass er sei
Was er selbst denkt, dass er sei
Was er wirklich ist
|
|
18.01.2010 16:57 |
|
|
Liuflingar 
Kesselputzerin

Themenstarter
 |
|
Freut mich :-) .... es folgt mehr.
Gestern Abend habe ich zum ersten Mal Knäckebrot selbst gemacht .... Ich poste das Rezept mal im Original und werde unter Anmerkungen meinen Kommentar dazu abgeben....
Knäckebrot
300 g Weizen - oder Dinkelvollkornmehl ( ich hab Dinkel genommen)
30 g Sesam ( Ich habe 10gr. Sesam und 20gr Leinsamen verwendet)
30 g Butter
250 ml Milch
1 TL Salz
1 Msp. Backpulver
Kerne Mix für das Bestreuen mit Kernen nach Bedarf/Geschmack . Bei mir war es Sesam (daher weniger im Teig), Sonnenblumenkerne, Pinienkerne und Kürbiskerne
Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Auf einem gefetteten Blech (oder Backpapier) dünn ausrollen und leicht mit dem Kerne Mix bestreuen (nochmals überrollen).
In Rechtecke oder Streifen schneiden und jedes Stück mit einer Gabel einstechen.
20 min. bei 220°C (Heißluft etwas weniger!) backen.
Unverschlossen aufheben, sonst wird das Knäckebrot weich!
!!! Anmerkung !!! Mein Teig war eine patschige feuchte Masse mit so wenig Mehl. Der hatso geklebt da war nix mit "rollen". Ich habe also mal ganz experimentell eine feuchte Schicht einfach auf das Backpapier geschmiert und ab in den Ofen. Zur anderen Hälfte habe ich einfach noch so viel mehr gepackt bis ich einen Teig hatte der sich von Hand kneten und ausrollen lies. Das konnte ich dann auch schneiden.
Schneiden ist gut um das hinterher in Form zu bekommen.
Ich musste nach 15 minuten weg und musste daher den Ofen ausmachen und hab das Knäcke einfach drin gelassen... ist auch hart geworden.
Und es schmeckt super. Also wenn ihr nach 20 min merkt das es noch weich ist .... Ofen aus und einfach drin lassen bis es hart ist
Spart auch noch Energie
Ich finde dieses Knäcke sensationell da es echt wie das teure 3€ Knäcke aus dem Bioladen schmeckt... Ich werde sicher noch einige Variationen auspropieren... hatte mal eins mit noch ein bissel Gewürz (Safran) im Teig... probiere ich sicher auch mal
Gutes Gelingen und guten Appetit
|
|
19.01.2010 10:00 |
|
|
Wolfsmond 
Wasserträgerin

Herkunft: Schleswig Holstein
 |
|
Hi,
hier mal ein Süppchen von mir:
Orangen-Möhrensuppe
2 Orangen
500 g Möhren/Karotten
30 g Sonnenblumenöl
200 ml Orangensaft
750 ml Gemüsebrühe
1/2 Teel. Ingwer gerieben oder kleingehackt
1 Pr. Zucker
Möhren schälen und zerkleinern, Orangen pellen und filitieren
Zwiebeln und Ingwer im Öl leicht andünsten
Möhren dazu und mit der Gemüsebrühe auffüllen.
Möhren kochen bis sie weich sind, dann die Orangenstücke dazu.
Alles pürieren und mit Orangensaft vermischen.
Abschmecken je nach Geschmack mit Zucker oder/ und Ingwer.
Habe diese Suppe zur Wintersonnenwendfeier für 15 Leute(4x Rezept) gekocht, es war nichts übrig.
LG
Wolfsmond
__________________ In der Mitte des Winters entdeckte ich in mir einen unbezwingbaren Sommer
|
|
19.01.2010 12:20 |
|
|
Aine 
Baumkriegerin

Herkunft: Hamburg Wohnort: County Leitrim, Irland
 |
|
Für etwas Süßes zwischendurch, hier mein heute selbstentwickeltes, fett- und zuckerarmes Apfelküchleinrezept....!
Apfelküchlein
Zutaten:
4 Äpfel
2 Tassen Dinkelmehl
1/2 Tasse Weizenschrot
1 Tütchen/1TL Backpulver
2 TL dunklen Muscovado Zucker
1 Ei
1 Tasse fettarme Milch
1/2 Tasse Joghurt
2 TL Butter
1 TL dunklen Muscovado Zucker
1 TL Zimt
Zubereitung:
Äpfel nicht schälen, Kerngehäuse rausschneiden und in grobe Stückchen schneiden. Mit Mehl, Schrot und Backpulver in einer Schüssel vermengen.
Ei verrühren und mit Milch und Joghurt gut vermengen. Dann in die erste "trockene" Mischung mit einem Löffel locker einrühren bis alles gut vermengt ist.
Eine 12er-Muffinform mit etwas Butter (circa 2 TL ingesamt) einfetten. Man könnte das Fett hier auch weglassen und stattdessen Papiermuffinförmchen in die Formen legen. Nur finde ich immer, dass die Muffins/Küchlein etwas knuspriger werden, wenn man sie in etwas Butter backt. Den Teig dann in den Formen verteilen und mit einer Mischung aus Muscovado Zucker und Zimt leicht berieseln.
Bei 200°C im Backofen auf mittlerer Schiene circa 20 Minuten backen. Fertig....! Njamm njamm....!

Das Rezept hat nach dem WW-System gerade mal 1 1/2 Punkte pro Küchlein, da die Küchkein hauptsächlich aus Äpfeln bestehen, die keine Punkte haben. Der Teig hat so gut wie kein Fett und sehr wenig Zucker, der wahrscheinlich auch ganz weggelassen werden könnte. Die Äpfel sind ja schon selbst sehr süß.
Auf dem Foto unten habe ich das Küchlein mit Ahornsirup angerichtet. Einfach zur Deko für das Foto....! Ist aber auch sehr lecker...! Und kostet in geringer Menge auch nur nen halben WW-Punkt extra.
Viel Spaß beim Ausprobieren....!
__________________ I lean my body into the bark of the Goddess Tree until my voice becomes one with Hers tumbling into roots and sky. (WeMoon-Kalender 2005)
Besuche mein Weblog: Den Hain der Baumkriegerin...!
|
|
03.02.2010 19:04 |
|
|
Liuflingar 
Kesselputzerin

Themenstarter
 |
|
Klingt klasse Aine
Bratapfeljoghurt ohne Zucker (geht sicher auch mit Quark oä)
Ich habe neulich einfach mal was ausprobiert. Ich hatte einen Boskop apfel der weg musste.. den habe ich geschält und in stückchen ( eher kleine) geschnitten.
Diese nur mit Zimt und ein wenig gemahlener Vanille bestreut... und dann ne Minute etwa ab in die Mikrowelle ... Ergebnis ... er wird weich wie ein Bratapfel und ZUCKERSÜSS.
Diese Apfel Zimt Stücke habe ich dann verrührt mit 0,1% Jogi und es was ein suuuperleckeres Dessert mit wenig KCAL und gänzlich ohne Zucker
|
|
05.02.2010 15:08 |
|
|
Aine 
Baumkriegerin

|
|
hm.... Lecker....!
Da fällt mir ein, Bratäpfel an sich könnte man ja auch ziemlich WW- und Glyx-mäßig zubereiten....! Die Äpfel schön mit gesunden Kernchen und etwas Honig füllen oder mit ein paar gemahlenen Mandeln und etwas Ahornsirup... hm.... Oder auch ganz Süßungsmittel frei, einfach mit einer Mischung aus Kernen, gemahlenen Nüssen und wer's mag ein paar Rosinen... Oder mit einer mageren Käsekuchenfüllung aus Magerquark, Vanillepuddingpulver und Orangensaft... Ich werde da mal etwas rumexperimentieren...
Grüßles von Aine
__________________ I lean my body into the bark of the Goddess Tree until my voice becomes one with Hers tumbling into roots and sky. (WeMoon-Kalender 2005)
|
|
05.02.2010 20:42 |
|
|
Liuflingar 
Kesselputzerin

Themenstarter
 |
|
Apfel- Nuss- Honig Vollkorn Muffins ( mit mehr Kalorien als die von Aine *grins*)
Die Teigmenge reicht für etwa 16 Stück ( habe so ne Muffin Backform mit 12 Stk und noch andere kleine Formen)
Zutaten:
200 gr. Zimmerwarme Butter
200 gr (Blüten-) Hönig
4 Eier
ein halber Teelöffel gemahlene Vanille
Zimt nach Geschmack
400gr Dinkelvollkornmehl
ca. !! 100gr div. Nüsse gemahlen und/oder grob gehackt (ich mache beides)
1 Packung Weinstein Backpulver ( für 500gr Mehl)
3 kleine Äpfel in kleine Stücke geschnitten
3 gute Esslöffel Apfelmus ( sonst wird der Teig zu trocken nach dem Backen)
Backpulver, Äpfel und Apfelmus sind zwar nicht im Ursprungsrezept, aber nach diversen Modifikationen sind die Muffins einfach so am besten
Einfach alle Zutaten ( bis auf die Apfelstückchen) zu einem gleichmäßigen Teig verrühren, Apfelstücke zum Schluss vorsichtig unterrühren damit die nicht zu kaputt matschen.
Backofen (Ober-Unterhitze) auf 180°C vorheizen .Muffinform fetten oder eben in diese Papierförmchen füllen. Dann das ganze in den Backofen…. Ich kann leider keine konkrete Backzeit angeben. Ich achte einfach drauf wie sie hochgehen, wie braun sie werden und mache so nach 15, oder 20 Minuten mal die Stäbchenprobe. ( Holzspieß reinstecken und es darf kein Teig kleben bleiben oder das Stäbchen allzu feucht sein)
Allerdings kann es sein das die Backzeit sich bei den Papierformen verkürzt da die ja dünner sind als so ne Metallform… ich habe die noch nie benutzt.
Die Muffins kommen auch bei Kollegen und Familie an , haben allerdings wegen Buttern und Nüssen nicht gerade wenig Kalorien…. Trotz Zucker und Weißmehlfreiheit
Viel Spaß beim rumprobieren …
|
|
10.02.2010 11:45 |
|
|
Aine 
Baumkriegerin

|
|
Boah, klingt superlecker....! Probiere ich bestimmt mal....! Aber sind die 4 Eier wirklich nötig....? Ich nehme für 12 Muffins immer nur EIN Ei....! Ich denke, diätmäßig gesehen, könnte man auch die Butter und den Honig auf etwa die Hälfte reduzieren. Oder wie bei meinem Apfelküchlein-Rezept oben sogar statt der Butter Joghurt nehmen....! Nur so'n paar Ideen zum Experimentieren....!
Die Aine
|
|
10.02.2010 13:39 |
|
|
Terrane 
Kesselputzerin

Herkunft: Aschaffenburg, das bayrische Nizza
 |
|
Kartoffel-Pilz-Karottensuppe
eine Zwiebel
6 Kartoffeln, Handgroß
5 Pilze, jeweils halbe Handgroß
400ml Karottensaft
Gewürze
Die Zwiebel hacken, die Kartoffel schälen und in dünne Streifen schneiden, die Pilze putzen und auch klein schnibbeln
die Zwiebeln anbraten, Pilze dazu, dann die Kartoffeln
alles ein bisschen anbraten lassen, dann den Karottensaft rein.
Gar kochen lassen.
(je nach Geschmack pürrieren)
Abschmecken.
Schmecken lassen. (noch besser mit selbstgemachtem Brot!)
Der Aufwand beträgt etwa 20min.
Der Karottensaft kommt übrigens daher, das ich eine Packung gekauft hatte, es aber weder mir noch meinem Freund geschmeckt hat ^^ aber in der Suppe...
__________________ What ever comes, is right.
http://terranescreativity.twoday.net
|
|
22.03.2010 22:39 |
|
|
Liuflingar 
Kesselputzerin

Themenstarter
 |
|
Coole Idee mit dem Saft
.... ich hab auch schon wieder so viel gemacht, komme aber irgendwie nicht zum einstellen *gg*
|
|
23.03.2010 09:17 |
|
|
Liuflingar 
Kesselputzerin

Themenstarter
 |
|
Türkische Linsensuppe (ich denke 4-6 gute Portionen gibt es schon)
Zutaten:
2 mittelgroße Zwiebeln
2-3 Zehen Knoblauch ( nach Geschmack)
ca. 2 EL Tomatenmark
2-3 mittelgroße Kartoffeln
4-5 mittelgroße Möhren
ca. 300gr rote Linsen
Gemüsebrühe zum aufgießen
Zitronen
Pfeffer
Chili oder Pul Biber
Salz
Paprikapulver
Fein gehackte Petersilie (TK oder frisch)
Zuerst etwas Öl in einen ausreichend großen Topf geben und die gewürfelten Zwiebeln, sowie den Knoblauch anschwitzen. Mit ein bissel Wasser und Gemüsebrühe ablöschen damit es nicht anbrennt. Geschnittene Kartoffeln und Möhren dazu geben und mit anschwitzen. Danach 2 Esslöffel Tomatenmark in den Topf geben und unterrühren.
Linsen waschen und in den Topf zu dem Rest geben. Das ganze habe ich dann mit Wasser und Gemüsebrühe aufgegossen bis alles mit Wasser bedeckt war.
Bei mittlerer Hitze ca. 25 Min. weiterköcheln lassen. Die Kartoffeln und Möhren sollten durch sein. Mit einem Stabmixer die Suppe pürieren, mit Salz, Pfeffer, Chili und Paprikapulver abschmecken.
Ich halte die Suppe so mild das man die Linsen noch schmecken kann und stelle beim servieren geschnittene Zitronen Salz, Pfeffer und Chili noch mal mit auf den Tisch damit jeder würzen kann wie es ihm genehm ist ( Habe ich von unserem „ Stammtürken“ abgeschaut) Ein bissel frische Petersilie kurz vor dem servieren drüberstreuen… wenn man mag.
Die Suppe wird nach dem Erkalten etwas fester, einfach beim nächsten Aufwärmen etwas Wasser hinzufügen.
|
|
21.04.2010 09:41 |
|
|
Terrane 
Kesselputzerin

|
|
Reis-Gemüse-Topf
Verschiedene Gemüse,
z.B. Zucchini, Karotten, Sellerie, Kartoffel, Zwiebel, Süßkartoffel etc.
Gewürze
3 EL, Olivenöl,
2 EL, Zucker/Honig etc
2 Tassen Reis, gekocht
1 Tasse Tomatenpürree/ passierte Tomaten
Zubereitung:
Zwiebeln dünn schneiden, mit Zucker/Honig/Zuckerrübensirup anbraten
Gemüse raspeln, kräftig anbraten, mit Tomatenpürree o.ä. ablöschen.
Abschmecken (kräftiger, da Reis mit dazukommt), ich hab Sojasoße, Worchestersoße, Kürbiskernöl & ein Schluck Birnenessig genommen.
mit Reis anrichten.
Ich hab noch Tofu dazu gemacht.
Funktioniert alles bestens mit 2 schüsseln und einem Topf, erst den Reis kochen, in einer Schüssel bei Seite stellen, Gemüse machen, beiseite stellen, Tofu braten, dann alles zusammenrühren
Ich weiß, ist nix besonderes, aber ich habs grad gemacht, hat nicht lange gedauert, schmeckt, deswegen post ichs einfach mal hier
|
|
28.06.2010 18:09 |
|
|
Liuflingar 
Kesselputzerin

Themenstarter
 |
|
Ich finde auch einfache Gerichte können toll sein ... muss ja nicht immer was "ausgefallenes" sein.... Sowas aufwändiges ist ja auch nicht immer alltagstauglich....
|
|
29.06.2010 08:20 |
|
|
Terrane 
Kesselputzerin

|
|
Achja, Lui,
Ich mach meine Linsensuppe bis zu einem gewissen Grad genau wie du, aber ich mags nicht scharf, deswegen nur *normale* Gewürze und jede Menge Kräuter...
Und je nach dem: Noch eine Hand voll Speck dazu und ziehen lassen...
liebe Grüße
Terrane
|
|
10.08.2010 22:22 |
|
|
|
|
|
 |
|