Feuer am Waldesrand
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Feuer am Waldesrand » Kräutergarten » Die Erle » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Die Erle  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BlueFaelis BlueFaelis ist weiblich
Kriegerin des Lichts

images/avatars/avatar-351.gif

Herkunft: Bärlin

Pfeil Die Erle Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grundlagen
Die Erle ist unsere Begleiterin im Monat April.
Die Erlen sind eine Gattung der Birkengewächse mit rund 30 sommergrünen Baum- und Straucharten, die fast alle in der Nordhermisphäre verbreitet sind.

Kennzeichen: Blätter wechselständig, einfach, gesägt. Blüten einhäusig verteilt, in Kätzchen, windbestäubt. Männl. Kätzchen lang, zur Blütezeit schlaff hängend, weibl. Kätzchen kurz, zäpfchenartig, entwickeln sich im Zuge der Samenreife zu holzigen Fruchtständen (Zäpfchen), die oft noch lange nach dem Ausfliegen der kleinen Nussfrüchte am Baum bleiben. In Mitteleuropa sind drei Arten einheimisch: die Schwarzerle, die Grauerle und die strauchige Grünerle.

Die einheimischen Erlen leben in Symbiose mit "Strahlenpilzen" (Actinomyceten), die zur Bindung von Luftstickstoff befähigt sind. Ort dieser Lebensgemeinschaft sind knöllchenartige, bis faustgroße Wucherungen an den Wurzeln.

Schwarzerle, Roterle
Alnus glutinosa Gaertn

Gestalt: Bis 35 m.

Blätter: Rundlich bis oval, 4-10 cm lang, vorne rund oder eingebuchtet, anfangs klebrig, 5-8 Paar Seitennerven, unterseits in den Nervenwinkeln bärtig, sonst kahl.

Blüten: III, IV Die Kätzchen erscheinen schon im Sommer vor der Blüte.

Früchte: IX, X. Fruchtzäpfchen 1-2 cm groß, gestielt.

Rinde: Anfangs glatt, glänzend rotbraun. Frühe Bildung einer dunklen, rissigen Borke.

Verbreitung: Europa, Kaukasus, Sibirien, Nordafrika.
Standort: Meist in tieferen Lagen. Bach- und Flussufer, feuchte Laubwälder, vor allem Au- und Erlenbruchwälder. Bevorzugt auf nassen, tiefgründigen, meist kalkarmen, nährstoff- und humusreichen Böden. Frostharte Lichtbaumart.

Bestimmungshinweis: Ähnelt der Grauerle.

Grauerle, Weißerle
Ainus incona Moench

Gestalt: Bis 25 m. Oft mehrstämmig.

Blätter: Oval, spitz, nicht klebrig, 8-15 Paar Seitennerven, unterseits graugrün, behaart oder kahl, ohne Achselbärte. Früchte: Fruchtzäpfehen etwas kleiner, die seitenständigen sitzend oder kurzgestielt.

Rinde: Glatt, grau, kaum Borkenbildung; Stämme oft spannrückig.

Verbreitung: Europa, Kaukasus.
Standort: Gebirge. An Fließgewässern. Feuchte, meist nährstoffreiche, kalkhaltige Böden, meidet Staunässe. Erträgt mehr Trockenheit als die Schwarzerle.

Bestimmungshinweis: Ähnelt der Schwarzerle.
Die in Gebirgen vorkommende, strauchig wachsende Grünerle (Alnus viridis) hat kleinere, unterseits hellgrüne und bis auf die Nervenwinkel kahle Blätter.

Mythologie
Die rote Farbe des "Erlenblutes" und die extreme Wiederstandsfähigkeit macht die Erle zum "Krieger" unter den Bäumen. Erlenwälder werden von Elfen als Wohnstätte bevorzugt.
Die Erle ist ein Baum der Reinigung. Tränke und Räucherwerk aus der Rinde und den Blättern der Erle werden benutzt um "Altes" besser loslassen zu können. Eine enge Verbindung zum irischen Helden "Cuchulainn" und seiner Geschichte wird der Erle nachgesagt.

Heilkraft
Die Heilkraft der Erle liegt hauptsächlich in ihrer Eigenschaft, die Wundheilung anzuregen. Auch Blasen und Entzündungen an den Füßen sollen die frischen Blätter, in die Wanderschuhe gelegt, vorbeugen. Ansonsten wird der Erle keine besondere Heilwirkung zugeschrieben.

--> Quelle: http://www.thesoulofcelt.de/die_erle.htm

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
(Ghandi)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BlueFaelis am 07.06.2004 21:02.

07.06.2004 18:52 BlueFaelis ist offline E-Mail an BlueFaelis senden Beiträge von BlueFaelis suchen Nehmen Sie BlueFaelis in Ihre Freundesliste auf
Shina Edea Shina Edea ist weiblich
Hüter des Feuers

images/avatars/avatar-1805.jpg

Herkunft: Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte nicht wie die böse böse Stiefmutter anfangen, aber es wäre nett, immer die Quellen dazuzuschreiben, wenn ihr etwas von einer Seite, einem Buch etc. kopiert. Steht nämlich kein Copyright dabei gilt das als Datenklau. Und das ist strafbar. Und wir Admins müsstens ausbaden smile

Falls du das alles selber zusammengefasst hast, entschuldige ich mich. Aber wenn nicht, bitte ab jetzt den Autor angeben. Rein der Vollständigkeit halber.

Danke dirAugenzwinkern
Und danke für den informativen text zur ErleAugenzwinkern
07.06.2004 19:25 Shina Edea ist offline E-Mail an Shina Edea senden Homepage von Shina Edea Beiträge von Shina Edea suchen Nehmen Sie Shina Edea in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Shina Edea in Ihre Kontaktliste ein YIM Screenname von Shina Edea: shina_edea
Lupus Solitarius
unregistriert
Die Erle Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe BlueFaelis,

was für ein klasse Beitrag. Vielen herzlichen Dank dafür.
In unseren Bäumen steckt oft mehr, als man denkt, nicht wahr?
Darf ich Deinen Bericht in mein Grimorium aufnehmen?

Ich finde Deine Beiträge echt klasse und würde mich freuen, bald wieder so einen tollen Beitrag von Dir zu lesen.

Sei gesegnet,

Lupus Solitarius smile
07.06.2004 22:22
Lumi Karhu Lumi Karhu ist weiblich
Feuertänzerin

images/avatars/avatar-576.gif

Herkunft: Deutschland, Erlangen

RE: Die Erle Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*mich dem einsamen Wolf anschließ*

Ich mochte Erlen schon so, aber hab mich nie wirklich drüber erkundigt... DANKE dafür! (jetz muss ich nimmer das Net oder Bücher durchforsten großes Grinsen )

Wirklich klasse Beitrag, ehrlich.

Lumi

08.06.2004 01:26 Lumi Karhu ist offline E-Mail an Lumi Karhu senden Beiträge von Lumi Karhu suchen Nehmen Sie Lumi Karhu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lumi Karhu in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Feuer am Waldesrand » Kräutergarten » Die Erle