Feuer am Waldesrand
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Feuer am Waldesrand » Kräutergarten » Unser Garten-Tagebuch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (18): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Unser Garten-Tagebuch  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Waldbaum
unregistriert
Unser Garten-Tagebuch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Idee ist, dass jeder, der Interesse an Gärten hat, hier in zwangloser Folge hereinschreibt, was er - oder sie! - gerade im eigenen Garten macht - oder auch in anderen Gärten gesehen hat.

So Göttin will, entsteht so im Laufe der Zeit ein schöner Überblick darüber, was im Laufe eines Jahres so alles im Garten und in der Natur geschieht.

Und man kann von Fall zu Fall auch Tipps und Ratschäge austauschen.

Soviel mal zur Einleitung und Einweihung.

Später heute werde ich selber auch noch schreiben, was ich heute in meinem Garten tue!

13.08.2006 13:18
Kyra Kyra ist weiblich
Waldrandbewohnerin

images/avatars/avatar-2009.jpg

Herkunft: Landkreis Darmstadt-Dieburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super Sache das!

Also ich werde mich daran gerne beteiligen!

*in.freudiger.erwartung.die.hände.reibt*

13.08.2006 13:32 Kyra ist offline E-Mail an Kyra senden Homepage von Kyra Beiträge von Kyra suchen Nehmen Sie Kyra in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kyra in Ihre Kontaktliste ein
Waldbaum
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mania

*in.freudiger.erwartung.die.hände.reibt*

*freu*

*mit-reib*
13.08.2006 13:34
Waldbaum
unregistriert

Was ich heute tun werde:

Ich werde einen Rhododendron umpflanzen.

Diese Sträucher sind ja sehr empfindlich gegen Kalk und brauchen sauren Boden.

Daher habe ich beim ersten Pflanzen dem Rhododendron schon mal eine Menge saurer Erde mitgegeben.

Dennoch hat er nun ständig gelbe Flecken an den Blätter - ein Zeichen von zuviel Kalk!

Der Strauch steht nahe am Haus - da ist der Boden vom Bauen her oft etwas kalkverseucht.

Drum werde ich ihn nun auf meine Streuobstwiese in der Nähe von Baden-Baden umsiedeln - da stehen schon einige Rhododendren, die sich da so pudelwohl fühlen, wie es bei Rhododendren nur irgend möglich ist!

smile
13.08.2006 13:41
Kyra Kyra ist weiblich
Waldrandbewohnerin

Woran erkenne ich denn sauren Boden?

13.08.2006 14:03 Kyra ist offline E-Mail an Kyra senden Homepage von Kyra Beiträge von Kyra suchen Nehmen Sie Kyra in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kyra in Ihre Kontaktliste ein
Waldbaum
unregistriert

Zitat:
Original von Mania
Woran erkenne ich denn sauren Boden?

Dafür gibt es bestimmte chemische Tests.

Doch ist normaler Gartenboden ohnehin kaum jemals sauer genug für Rhododendren.

Es ist also immer gut, mit speziellem Rhododendron-Dünger noch nachzuhelfen! smile

..............

Und nun muss ich erst mal off gehen - nach Baden-Baden auf die Wiese , wie gesagt! fröhlich
13.08.2006 14:23
Kyra Kyra ist weiblich
Waldrandbewohnerin

Danke für die Infos!

Und viel Erfolg für dich und deinen Rhododendron! fröhlich

13.08.2006 14:40 Kyra ist offline E-Mail an Kyra senden Homepage von Kyra Beiträge von Kyra suchen Nehmen Sie Kyra in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kyra in Ihre Kontaktliste ein
Mina
unregistriert

nun. ich kann im garten noch nciht aktiv werden. erst ab 1.10.
aber zunächst bin ich am planen.
kräuterschnecke.
rasen dünger für den herbst.
geräte sichten.

heute fahren wir nohc mal hin und ich werde noch genauere überlegungen treffen.
13.08.2006 15:20
Waldbaum
unregistriert

Eine kleine Empfehlung:

Zur Zeit blühen an unserer Haus-Ecke ganz herrlich die Trompetenblumen.

Hier eine Beschreibung mit Bild:

http://de.wikipedia.org/wiki/Trompetenblumen

Auszug:

Die Trompetenblumen (Campsis), auch als Trompetenwinden oder Klettertrompeten bezeichnet, stellen eine Gattung innerhalb der Familie der Trompetenbaumgewächse (Bignoniaceae) dar. Wegen ihrer Blüten werden sie vielfach als Zierpflanzen kultiviert.

Die Gattungsvertreter sind laubabwerfende, verholzende Kletterpflanzen, die Haftwurzeln ausbilden. Die Blätter sind gegenständig, unpaarig gefiedert (meist 7 bis 11 Blättchen); die in Büscheln erscheinenden, trichterförmigen Blüten sind meist orange-rot gefärbt.
14.08.2006 14:03
Waldbaum
unregistriert

Doppelt genäht hält besser! großes Grinsen

Hier noch mal was zur Trompetenblume! smile

http://web.uni-marburg.de/botgart/aktuel...nze_aug_05.html

Auszug:

Von der Trompetenblume gibt es mehrere Arten; eine, schön und reich blühend, Campsis grandiflora, stammt aus China. Bei uns ist sie nur in den milden Lagen im Weinbauklima ausreichend winterhart.

Campsis radicans, die zweite Art, ist in den wärmeren Staaten Nordamerikas zuhause. Mit etwas Schutz während des Winters entwickelt sie sich zu einer auffälligen Pflanze. Sie begrünt Mauern und Pergolen. Die auffälligen roten Trompetenblumen erscheinen ab Juni bis in den Herbst hinein. Da die Trompetenblume am einjährigen Holz blüht, fördert ein starker Rückschnitt, auf zwei bis drei Augen, im Spätwinter die Anzahl der Blütentriebe. Sie muß an einer sonnigen Mauer wachsen, mit ihren Luftwurzeln kann sie sich zwar selbst festhalten, doch hilft ein Klettergerüst, zumindest in den ersten Jahren. Wie bei der Waldrebe (Clematis) soll der Wurzelteller schattig sein, hier helfen kleinere, schattenspendende Gehölze. In einem tiefgründigen humosen Boden wächst die Trompetenblume bis zu haushoch.

Die Sorte 'Mme. Galen' ist eine Hybride aus Campsis grandiflora und Campsis radicans. Sie vereint die guten Eigenschaften beider Eltern: dekorative Blüten und Winterhärte. An einer Südwand des Hauses wirkt die Trompetenblume nicht nur in der Blütezeit schmückend, auch die schönen, gefiederten Blätter sind eine Zierde.
14.08.2006 14:47
Kyra Kyra ist weiblich
Waldrandbewohnerin

Stimmt, die hab´ ich hier und da in Gärten gesehen und war schwer beeindruckt! Sehr schöne Pflanze! Was heisst Pflanze - mitunter waren es Bäume (?) !

Hier mal die selbst gesäten Stiefmütterchen bei mir im Garten, die Schattenreiter gerettet hat. Ich hatt´ ja nicht mehr dran geglaubt, dass aus denen je noch was wird. Aber wie ihr seht fröhlich :
Dateianhang:
unknown Stiefmuetterchen.jpg (32 KB, 174 mal heruntergeladen)

14.08.2006 17:39 Kyra ist offline E-Mail an Kyra senden Homepage von Kyra Beiträge von Kyra suchen Nehmen Sie Kyra in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kyra in Ihre Kontaktliste ein
Waldbaum
unregistriert

Waaaaaaaaaaaaaaaaaahnsinn! smile smile smile smile

Die sind ja echt tolllllll! fröhlich fröhlich fröhlich

Sehen aus wie aus dem Katalog! Respekt!
14.08.2006 18:40
Kyra Kyra ist weiblich
Waldrandbewohnerin

Danke! Freut mich! fröhlich

15.08.2006 00:00 Kyra ist offline E-Mail an Kyra senden Homepage von Kyra Beiträge von Kyra suchen Nehmen Sie Kyra in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kyra in Ihre Kontaktliste ein
Waldbaum
unregistriert

Zitat:
Original von Mania
Danke! Freut mich! fröhlich

Nix zu danken! fröhlich

Ich sag nur, was wahr ist!
15.08.2006 13:16
Waldbaum
unregistriert

Was zur Zeit auch sehr schön rot blüht - fast wie die Trompetenblumen - das sind die Feuerbohnen. fröhlich

Ich pflanze sie weiniger zum Essen als wegen der schönen roten Blüte! smile

Hier etwas Info dazu: http://www.gartendatenbank.de/k/feuerbo.htm
15.08.2006 13:18
Kyra Kyra ist weiblich
Waldrandbewohnerin

Wir haben einen Roseneibisch (Hibiscus) im Topf, der kümmert so vor sich hin -> mal eine einsame Blüte für einen Tag.... In den Gärten überall blühen die Sträucher prächtig in den schönsten Lila- und Pinktönen!

Ich habe beschlossen, dass es das beste wäre, den Kerl raus zu pflanzen. Dann müsste es ihm ja besser gehen. Was muss ich da beachten? Welche Jahreszeit? Standort? Sonnig, ja, nein, egal?...

15.08.2006 13:27 Kyra ist offline E-Mail an Kyra senden Homepage von Kyra Beiträge von Kyra suchen Nehmen Sie Kyra in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kyra in Ihre Kontaktliste ein
Waldbaum
unregistriert

Erst jetzt sehe ich deine Frage, Mania! *verneig* smile

Beim Hibiskus kommt es darauf an, ob es die winterharte Sorte ist - oder die frostempfindliche.

Falls dein Hibiskus winterhart ist, würde ich ihn auf alle Fälle aus dem Topf in den Garten auspflanzen. fröhlich

Hier mal eine Seite dazu:

http://www.hausgarten.net/pflanzen/kuebe...n/hibiskus.html
21.08.2006 14:49
Kyra Kyra ist weiblich
Waldrandbewohnerin

Oh, vielen lieben Dank, Waldbaum! Der Hibiskus trieb nach dem Winter wieder aus, also muss er wohl die winterfeste Variante sein Freude .

21.08.2006 20:09 Kyra ist offline E-Mail an Kyra senden Homepage von Kyra Beiträge von Kyra suchen Nehmen Sie Kyra in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kyra in Ihre Kontaktliste ein
Kahoka Kahoka ist weiblich
Hüterin der Brücke

images/avatars/avatar-2120.jpg

Herkunft: LIP - Extertal

Huhu!

Noch hab ich ja keinen Garten, sondern nur meinen Balkon, aber wenn sich das irgendwann mal ändert, dann weiß ich schon, was ich daraus machen werde..... ein Kräuterlabyrinth. Das wird dann ungefähr so aussehen wie im angehängten Bild.

Das Labyrinth hier habe ich zwar "nur" mit Rindenmulch gelegt, weil es nach 5 Tagen wieder "abgeräumt" werden mußte - aber ich bin sicher ihr könnt es euch vorstellen....

Gruß,
Kahoka
Dateianhang:
unknown Labyrinth-Webgröße.jpg (53 KB, 143 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kahoka am 21.08.2006 21:10.

21.08.2006 21:07 Kahoka ist offline E-Mail an Kahoka senden Homepage von Kahoka Beiträge von Kahoka suchen Nehmen Sie Kahoka in Ihre Freundesliste auf
Aine Aine ist weiblich
Baumkriegerin

images/avatars/avatar-2134.jpg

Herkunft: Hamburg Wohnort: County Leitrim, Irland

Huhu Ihr alle,

schöne Idee, Waldbaum...! In meinem Blog berichte ich ja eh schon alle paar Wochen über die News von Garten und Balkon...! Aber zu hören, was IHR gerade so macht, würde mir auch guuuuut gefallen...! fröhlich

Aaaaaaaalso, im Garten steht zur Zeit hauptsächlich ERNTE an....! Das macht natürlich besonderen Spaß....! hmmmmmm.... Legga Himbeeren, hier und da immer noch ein paar Walderdbeeren, rote Johannisbeeren (gerade Marmelade aus allem gekocht...!).... njamm njamm... Und das Gemüse steht dem in nix nach... Zucchinis (riiiesige...!), Bohnen, jede Menge Mangold....! Und bald ist die Rote Beete dran...! Ich LIEBE Rote Beete....! Und die Knöllchen sind dieses Jahr so groß geworden wie noch nie in meinem Garten....! *froi* Das gibt tolle Rote-Beete-Quiches und Rote Beete als Gemüsebeilage zum Vegetarischen Braten....! *leckerschmecker*

Natürlich hab' ich die letzten Wochen Kräuter geerntet und Kräuterbuschen gebunden... Pfefferminze gibt nochmal eine letzte Ernte für Öl...! Das ist gut bei Verspannungen, Muskelkater und ähnlichem....

Waldbaum,

tja, der Rhododendron.. Da bin ich ja geschädigt für's Leben, seit ich mal eine Woche lang in einem Workcamp in Irland Rhododendron aus einem alten Eichenwqaldbestand entfernen musste, der drohte, den ganzen Wald zu überwuchern...! Pass nur auf, dass er Dir nicht die Obstbäume kaputt macht... Rhododendron übersäuert den Boden nämlich selbst so dermaßen und raubt ihm jegliche Nährstoffe, dass unter ihm oder in seiner direkten Nähe nichts wachsen kann. Irgendwann wird er sooo groß, dass er Bäume überwuchert und ihnen die Kraft zum Atmen und eben die Nahrung (aus dem Boden) nimmt.

Kahoka,

jaaa, so ein Kräuterlabyrinth ist suupertoll...! Freundinnen von mir haben einen riesigen Kräutergarten in Meck-Pomm. Sie verkaufen auch Produkte aus ihren Kräutern in Bio-Läden. Kräutergarten Pommerland. Jedenfalls haben sie auch einen wunderschönen Schau-Kräutergarten und darin ein sehr schööönes Kräuterlabyrinth... Wirklich was Tolles....!

Mein Traum ist es, irgendwann in meinem eigenen Garten (an meinem Cottage im Westen Irland) einen großen Findhorn-Gemüse-und-Kräutergarten anzulegen. Das ist ein großer rund angelegter Garten, der quasi die Gestalt eines Medizinrades hat, ausgerichtet nach den Himmelsrichtungen und mit Wegen zum Laufen zwischendrinnen... Eine Bekannte von mir in Irland hat ihren Garten so angelegt, und das gefällt mir einfach super gut... Und den Pflanzen scheinbar auch...! Sie hat tolle Ernteergebnisse....! fröhlich

Liebe Grüße an alle Gärtner(innen) von der Aine Freude

Besuche mein Weblog: Den Hain der Baumkriegerin...!
21.08.2006 23:16 Aine ist offline E-Mail an Aine senden Homepage von Aine Beiträge von Aine suchen Nehmen Sie Aine in Ihre Freundesliste auf
Seiten (18): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Feuer am Waldesrand » Kräutergarten » Unser Garten-Tagebuch